Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass Sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen.

Boxenstopp für Leader

Wie gut ist Deine Stressbewältigung?


Dieser Fragebogen dient dazu, Deine persönlichen Strategien zur Stressbewältigung im Kontext von Führungsverantwortung zu analysieren. Die Auswertung erfolgt mit einem Ampelsystem, das Dir Rückmeldung über Deine aktuelle Situation gibt.

Bitte lese Dir jede der folgenden Aussagen sorgfältig durch und bewerte, wie sehr diese auf Deine aktuelle Situation zutreffen. Verwende folgende Skala:

0: Trifft überhaupt nicht zu
1: Trifft eher nicht zu
2: Teils/teils
3: Trifft eher zu
4: Trifft voll zu

Stress in Führungspositionen kann nicht nur die persönliche Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch erhebliche Kosten für das Unternehmen verursachen. Dabei ist zwischen Präsentismus und Absentismus zu unterscheiden:

Präsentismus bezeichnet das Phänomen, dass Mitarbeitende trotz Krankheit oder gesundheitlicher Beschwerden zur Arbeit erscheinen. Studien zeigen, dass die durch Präsentismus entstehenden Kosten häufig die durch Absentismus übersteigen. Beispielsweise betrugen laut einer Studie die Kosten durch Präsentismus in Deutschland im Jahr 2009 durchschnittlich 2.399 Euro pro Mitarbeiter, während die Kosten durch Absentismus bei 1.199 Euro lagen. Das bedeutet, dass die Präsentismuskosten im Schnitt doppelt so hoch sind wie die Absentismuskosten. (Quelle: Statista)

Die langfristigen Folgen von Präsentismus können neben geringerer Produktivität auch gesundheitliche Langzeitbelastungen sein, wie z. B. ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher ist es für Führungskräfte besonders wichtig, sowohl ihre eigene Stressbewältigung als auch die ihrer Mitarbeitenden aktiv zu fördern.

Absentismus beschreibt hingegen die Abwesenheit vom Arbeitsplatz aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen.

 


 

 

Dies ist eine anonyme Umfrage.

In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangscode benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Tabelle aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangscodes mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.